Über uns

Der Arbeitskreis kritische Psychologie Freiburg hat sich im Wintersemester 2017 gegründet und versteht sich als Plattform für eine kritische Auseinandersetzung mit der Psychologie. Wir nehmen dabei die Forschungspraxis der universitären Psychologie in den Blick (inwieweit kann man davon sprechen, den Menschen zu erforschen, wenn einer Versuchsperson in Experimenten alle Handlungsmöglichkeiten genommen werden bis auf die, das Kreuzchen im rechten oder linken Kästchen zu setzen?), schauen kritisch darauf, wie im klinischen Kontext z.B. mit Kategorien wie „krank“ und „gesund“ umgegangen wird oder inwieweit die gegenwärtige Mainstream-Psychologie das Gerüst einer kapitalistischen und ungleichen Gesellschaft mit-stützt.

Wir organisieren jedes Semester eine Veranstaltungsreihe zu einem Semesterthema, treffen uns in kleinerer Runde für Lesekreise und gehen gemeinsam auf Veranstaltungen unserer Bündnispartner*innen – und sind immer offen für neue Ideen und Aktionen!
Wenn du interessiert bist, komm gern zu unserem Kennenlernfrühstück zu Beginn des Semesters oder dann während des Semesters zu einer der Sitzungen der Semesterreihe! Wir freuen uns über Besucher*innen und auch Menschen, die Lust haben eine der Sitzungen mitzugestalten! Schreiben kannst du uns außerdem jederzeit unter–> Kontakt